(c) ÖBB/ Harald Eisenberger

Wir bringen Projekte ins Rollen

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 446,9 Millionen Fahrgäste und rund 88 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 100% des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern.

 

 

 

Projekte, die Open Innovation begleitet

 

(c) ÖBB/Marek Knopp

SimplyGo!

So einfach war der Ticketkauf in der ÖBB App noch nie.

Die neue Zusatzfunktion SimplyGo! erkennt die gefahrenen Strecken zwischen Orten innerhalb von Österreich durch GPS-Tracking und ermittelt jeweils am Folgetag den passenden Öffi-Tarif dafür. Perfekt für alle jene, die gerne flexibel und spontan mit Bahn, Bus, U-Bahn und Straßenbahn unterwegs sind.

 

 

Mehr über SimplyGo! erfahren

 

 

 

Postbus Shuttle

Das Postbus Shuttle ist das einfache On-Demand Angebot, die Möglichkeit, individuell mobil zu sein und die komfortable sowie sinnvolle Alternative zum Privat-PKW - und das in Ergänzung zum bestehenden, öffentlichen Verkehr.

 

 

 

(c) ÖBB/ Harald Eisenberger


 

Mehr über ÖBB 360° erfahren

ÖBB 360°

Integrierte Mobilität. „Integrierte Mobilität“. Das Projekt ging im Open Innovation Innovationsprogramm an den Start. Das Ziel, die ÖBB zum integrierten Mobilitätsanbieter weiterzuentwickeln wurde erreicht. Dazu wurden unterschiedliche ÖBB-Services wie das Postbus Shuttle oder Rail&Drive mit externen Produkten und Services, wie beispielsweise E-Scooter oder Fahrrädern, kombiniert und laufend österreichweit ausgerollt.Außerdem hat ÖBB 360° Lösungen für Unternehmen und Wohnbauträger erarbeitet. Zentral ist die digitale Integration der Services in die wegfinder-App bzw. in den ÖBB Ticketshop. Hier werden auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte Mobilitätsketten abgebildet, die echte Alternativen zum privaten Auto darstellen.

 

 

 

MIKE – Digitaler Cargo Assistent

Unser digitaler Assistent MIKE unterstützt Kund:innen mit digitalen Services rund um Ihren Warentransport.
MIKE bietet laufend neue Funktionalitäten, die die Abwicklung von Verkehren – von der Transportanfrage bis zur Abrechnung – einfacher, effizienter und transparenter machen.

 

 

Mehr über MIKE erfahren
(c) RCG Payr