Gestalte die neuen ÖBB Produkte mit
Mit ÖBB Echo geben wir Kund:innen und allen Reisenden die Möglichkeit, direkt bei der Entwicklung neuer Ideen, Produkte und Apps mitzuhelfen. Egal, ob es um neue Funktionen, frische Designs oder innovative Konzepte geht – die Meinung unserer Reisenden zählt!
Teilnehmende erhalten exklusive Einblicke bei spannenden Workshops, Gesprächen oder Fokusgruppen und gestalten die Zukunft der Mobilität mit! 🚅 🚀
So funktioniert's
1. Kund:innenpool
ÖBB Echo ist ein Kund:innenpool mit mehr als 800 Reisenden die uns unterstützen.
2. Auswahl
Wir wählen passende Teilnehmer:innen für das aktuelle Projekt aus.
3. Teilnahme
Kund:innen nehmen an spannenden Workshops und anderen Formaten teil.
So arbeiten wir
Fokusgruppen
In unseren Fokusgruppen diskutierst du in einer kleinen Runde mit anderen ÖBB Echo-Teilnehmer:innen über bestimmte Themen oder Produkte. Eure Meinungen, Einstellungen und Reaktionen sind uns wichtig und helfen uns, richtige Entscheidungen zu treffen.
Prototypen Testing
Hier testest du frühe Versionen unserer Produkte oder Dienstleistungen. Du kannst die neuen Ideen ausprobieren und uns direkt sagen, was gut funktioniert und was noch verbessert werden muss. So finden wir mögliche Fehler und können die Benutzerfreundlichkeit sicherstellen, bevor das Produkt auf den Markt kommt.
Kund:innen Gespräche
In diesen Gesprächen tauschen wir uns direkt mit dir aus. Wir möchten deine Bedürfnisse, Erfahrungen und Erwartungen kennenlernen. Deine Meinung hilft uns, zu verstehen, was Kund:innen wichtig ist.
Dank deiner Unterstützung werden unsere Produkte besser
Martina testet gerade die neue Rail&Drive App und gibt Feedback, wie sie die App nutzen würde. Das ÖBB-Team wertet ihre Aussagen aus und reagiert auf die Bedürfnisse der Kund:innen
Dabei hat ÖBB Echo schon geholfen
Radfahren mit den ÖBB
Mithilfe von Gesprächen mit Radfahrer:innen, die bereits die Fahrradmitnahme oder andere fahrradbezogene Services der ÖBB genutzt haben, konnten wir die Erfahrung beim Mitnehmen von Fahrrädern verbessern.
Entwicklung neuer Rabattkarten
Durch das Testen von Ideen zur neuen ÖBB Vorteilscard konnten wir schnell Feedback sammeln und die Produkte gezielt auf die Bedürfnisse der Kund:innen ausrichten.
Neue Anzeigen am Bahnhof
Durch Gespräche mit Reisenden und Eye-Tracking Tests konnten Erkenntnisse gesammelt werden, die zu neu gestalteten Anzeigetafeln auf den ÖBB Bahnhöfen geführt haben.
Die Registrierung für ÖBB Echo ist leider geschlossen und es sind keine weiteren Anmeldungen mehr möglich.
Häufig gestellte Fragen
Was genau ist ÖBB Echo?
ÖBB Echo ist eine Gruppe von Reisenden, die ihre Meinungen und Ideen zu neuen Produkten, Prototypen und Services mit uns teilen. Durch Kund:innen-Gespräche, Workshops und Produkttests helfen sie dabei, die Zukunft der ÖBB mitzugestalten.
Wie funktioniert die Teilnahme?
Reisende werden je nach Bedarf zu passenden Fokusgruppen, Gesprächen, Produkttests oder anderen Befragungen eingeladen. Dabei können sie neue Ideen, Designs oder Funktionen kennenlernen und uns Feedback geben. Die Teilnahme ist völlig freiwillig und die Teilnehmer:innen entscheiden, wann und wie oft sie dabei sein wollen.
Was bringt die Teilnahme?
Nutzer:innen bekommen exklusive Einblicke in neue Produkte und könne die Erfahrungen von Millionen von Reisenden der Zukunft mitgestalten.
Kostet die Teilnahme etwas?
Nein, die Teilnahme an ÖBB Echo ist komplett kostenlos.
Wie werden die Daten verwendet?
Die Daten werden vertraulich behandelt und nur zur Auswahl der Teilnehmer:innen, Kontaktaufnahme und Terminfindung für Gespräche und Workshops genutzt – sie werden nicht für Werbezwecke genutzt.
Das Feedback der Reisenden fließt direkt in die Weiterentwicklung unserer Produkte und Services ein. Inhalte aus Fokusgruppen, Gesprächen und Workshops werden anonymisiert verarbeitet.
Kann die Teilnahme jederzeit beendet werden?
Ja, es ist jederzeit möglich aus ÖBB Echo auszutreten, ohne dass daraus Nachteile entstehen. eine E-Mail an echo@oebb.at mit der Bitte, um die Löschung deiner Daten genügt.